Kinder lieben Tiere und Tiere bereichern unser Leben. Viele Tiergeschichten im Erdis- Buch sind wahr! Die wilde Katze Maria und ihre Tochter Rösli lebten 1970. Rösli war unfruchtbar und adoptierte tatsächlich Entenküken…

Rattenkarle Spitzmaus

„Rattenkarle Spitzmaus“ ist ein traditioneller schwäbischer Kinderreim aus meiner Kindheit, der das Schicksal meines jetzigen Katers Pocky beschreibt.

Rattakarle Spitzmaus

reißt dr Katz dr Schwanz ‘raus

lass ra no a Stemple stau

dass se ko spazieragau

Rattenkarle Spitzmaus

Reißt der Katz‘ den Schwanz ‚raus

Lässt ihr noch ‘nen Stummel stehn

Dass sie kann spazierengeh’n

Die Geschichte von zwei armen verwahrlosten Kätzchen:

Gerettet Dank Iulia! 
Pocky war ein halb verhungerter kleiner Streuner am Strand. Sein Schwanz war wahrscheinlich von Ratten angefressen worden.
Lucky war ein Straßenkätzchen mit einer schlimmen Augeninfektion
Pockys Schwanz musste amputiert werden und Luckys Augenlider mussten entfernt werden.
Heute sind sie wie Brüder…